Nachlass Alfred Wegewitz

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Wegewitz † 17. März 2022



Am 17. März 2022 verstarb das langjährige Mitglied des Vereins für Heimatgeschichte und Heimatkunde Fürstenwalde - Alfred Wegewitz.

Als Rechtsanwalt i. R. aber auch als sehr rühriger Heimatforscher, der sich auch um die Jugend der Stadt bemühte, dürfte er vielen Fürstenwaldern noch im Gedächtnis sein.

Etwa 2020 übermittelte er mir einige Unterlagen und Aufzeichnungen und bat mich, diese wenn, irgendwie möglich, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit dieser Wiki-Seite will ich seinem Wunsch postum nachkommen.






Dr. Ulbricht in der Hitlerzeit - ein Lehrer an der Aufbauschule[Bearbeiten]

Der Trompeter von Fürstenwalde[Bearbeiten]

Die Spreebrücken zum Kriegsende 1945[Bearbeiten]

über die Parlamentäre[Bearbeiten]

Leutnant der Sowjetarmee Leo Ruban[Bearbeiten]